Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.09.01 -- Vreni+Gina

RE: Tickt meine Hündin noch richtig?














Hallo Malaika,

Gina soll 7 Jahre alt sein - was ich irgendwie manchmal bezweifel, weil sie aufdrehen kann wie eine 2- oder 3-jährige. Aber es sieht so aus, als ob ich demnächst endlich die Papiere von der Bäuerin bekommen, die sie los werden wollte. (Ich war bisher unter "Verena Würsig" eingeloggt, daher kennen wir uns schon.)

Erziehungstechnisch bin ich wohl bei uns im Haus die Chefin. Gina befolgt fast alles brav - außer die Mäusespur ist zuuuuu intensiv. Bei mir passiert das meist aufs Wort bzw. auf Pfiff. Also hat sie mich als Chefin wohl akzeptiert. Ansonsten versucht sie immer mal wieder ihren Dickkopf durchzusetzen, z. B. dass sie bei den Kindern stocksteif stehen bleibt, wenn sie nicht in eine bestimmte Richtung will. (Hat sie bei mir nur einmal gemacht. Mit einem energischen Leinenruck und einem aufmunternden aber energischem "Komm mit" hatten wird das fix geklärt. Ist auch nie wieder bei mir passiert, aber halt bei anderen.)

Gestern habe ich angefangen "Down" aus dem Jagdbereich mit ihr zu üben - sind also noch ganz am Anfang. Erhoffe mir davon in ein paar Wochen sie auch bei Ausbüchs-Versuchen stoppen zu können. Das mache ich nach dem Buch von Baatz "Der richtige Umgang mit dem Hund". Nach dem Buch möchte ich mit ihr auch die Apportier-Arbeit üben, von Anfang an, wie es dort beschrieben ist.

MEinst du, weil ich sie fordere und Gehorsam verlange, versucht sie durch die Aufreit-Versuche sich wieder in den Vordergrund zu rücken? Können es auch Bestrebungen sein wie "ich will Frauchen noch mehr gefallen"?

Danke für deine Tipps,
Verena
Thema: Tickt meine Hündin noch richtig?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck