Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.08.01 -- Silvia_S

Hund und Recht














Hallo,
wir haben einen 1jährigen Schäfer-Collie Mischling. Als Welpe hatte er eine Phase in der er Radfahrern hinterher lief. Seit einem halben Jahr tut/tat er das nicht mehr. Wir waren mit ihm ohne Leine draussen - auf unserem Grundstück, aber ausserhalb des Zaunes - und er lag friedlich neben meinem Mann. Plötzlich rannte er laut bellend los - als wenn er um sein Leben renne als er einen Radfahrer sah. Dieser ist dann gestürzt. Das ging so schnell und die Sicht war teilweise verdeckt. Was wir sahen, war, daß unser Hund etwa 8 Meter hinter dem liegenden Radfahrer saß. Ganz friedlich. Dieser Radfahrer ist leider ein richtiger Hundehasser und hat gleich bei der Polizei Anzeige erstattet, obwohl wir uns sofort bereit erklärten für den ihm entstandenen Schaden zu haften.
Ich muß dazu sagen, daß an unserem Haus im Sommer täglich etwa 100 Radfahrer vorbeifahren, durchschnittlich. Ich weiß es nicht, ob ihm dieser Mann nicht mal etwas getan haben könnte (Pfefferspray) oder ob unser Hund einfach von einer Wespe aufgeschreckt wurde und er einfach erschrocken aufgesprungen ist.
Tatsache ist, daß mein Mann einen Anzeige bekommen hat wegen fahrlässiger Körperverletzung, weil der Hund nicht innerhalb des Zaunes war.
Die Polizei muß ich sagen war sehr verständnisvoll, nicht aber der Radfahrer der alle Hunde einsperren lassen will. Vermutlich am besten samt deren Besitzern.
Vielleicht habt einer von euch ja ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich fühle mich deshalb ziemlich mies.
Abends lasse ich unseren Hund nicht mehr in den Garten, weil besagter natürlich weiterhin fast täglich bei uns am Haus vorbeifährt. Er kann sich für seine abendlichen Touren keine andere Strecke aussuchen als durch einen Ort zu fahren mit etwa 15 Familien und 9 Hunden.
Mir täte ein wenig Trost gut.

Einen schönen Tag an alle die das Lesen und möget ihr nur toleranten Menschen begegnen.
  23.8.01Hund und Recht   Silvia_S  
  23.8.01RE: 1 Clivia Galitzki  
  23.8.01RE: 2 Silvia_S  
  23.8.01RE: 3 Clivia Galitzki  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck